Neben Bildern sind Videos und Audio-Dateien weitere Formate, welche wir in WordPress hochladen und für Nutzer zugänglich machen können. Je nach Anwendungsfall kann es Sinn machen, bestimmte Meta-Daten von Video- oder Audio-Dateien auszulesen, um diese dem Nutzer vorab zu präsentieren.

Wie kann ich Meta-Daten von einer Video-Datei auslesen?

WordPress besitzt eine eigenen Funktion wp_read_video_metadata() die uns hierbei behilflich sein wird. Da diese Funktion jedoch standardmäßig nur im WordPress Backend verfügbar ist, bauen wir eine kleine Wrapper-Funktion.

Zunächst benötigen wir die URL zur Video-Datei. Diese könnte z.B. „https://domain.de/video.mp4“ sein. Als Helper-Funktion nutzen wir das folgende Beispiel um Meta-Daten von WordPress Videos auszulesen.

WICHTIG: Hierzu benötigen wir eine weitere Funktion Namens wordpress_get_full_path_of_url(); welche ihr unter folgendem Beitrag findet:

Welche Video-Informationen lassen sich auslesen?

Das folgende Beispiel zeigt, welche Meta-Daten in einer Video-Datei innerhalb von WordPress enthalten sein können. Ein Video muss allerdings nicht immer alle diese Daten enthalten. Manchmal sind auch nur einige wenige Daten verfügbar. Das hängt von der Datei und wie sie erstellt und komprimiert wurde, ab.

Wie kann ich Meta-Daten von einer Audio-Datei auslesen?

Auch für das Auslesen von Audio Meta-Daten besitzt WordPress bereits eine eigenen Funktion wp_read_audio_metadata() die uns hierbei behilflich sein wird. Da diese Funktion ebenso standardmäßig nur im WordPress Backend verfügbar ist, bauen wir auch hier eine kleine Wrapper-Funktion.

WICHTIG: Auch für das Auslesen von Audio-Dateien innerhalb von WordPress benötigen wir die zusätzliche Funktion wordpress_get_full_path_of_url(); welche ihr unter folgendem Beitrag findet:

Welche Audio-Daten lassen sich auslesen?

Als Ausgangswert ist die URL zur Audio-Datei erforderlich. Diese könnte z.B. „https://domain.de/audio.mp3“ sein. Als Helper-Funktion nutzen wir das obere Beispiel um Meta-Daten von WordPress Audio-Dateien auszulesen.