In einigen Fällen ist es erforderlich, die aktuelle WordPress URL zu erhalten, welche vom Nutzer gerade bzw. derzeit besucht wird, um mit Hilfe dieser URL in einer bestimmten PHP Funktion arbeiten zu können.

Wie erhalte ich die aktuelle URL in WordPress?

Die folgende Funktion hilft uns dabei immer genau die aktuelle bzw. derzeitige WordPress URL zu erhalten, je nachdem wo wir uns gerade auf der Webseite befinden. Befinden wir uns gerade auf einer Kategorie-Unterseite, könnte die Funktionsausgabe bspw. https://domain.de/unterkategorie/ sein.

Wie erhalte ich die aktuelle URL inklusive der Parameter?

Um auch die enthaltenen URL-Parameter zu erhalten, müssen wir unsere Funktion etwas abwandeln. Das würde z.B. Sinn machen, wenn wir uns gerade auf der Suchseite von WordPress befinden. In diesem Fall würde die Funktionsausgabe bspw. https://domain.de/?s=suchbegriff sein. Ein passende Funktion wäre die folgende:

Mit diesen einfachen PHP-Funktionen kannst du ganz einfach die aktuelle WordPress URL mit wordpress_wp_current_url_with_parameter(); oder ohne wordpress_wp_current_url(); Parametern herausfinden.

Die aktuelle WordPress URL erhalten Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Der Autor
Veröffentlicht von
Martin Jost
Weiterlesen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.