Wenn wir Advanced Custom Fields Pro in unserem Plugin oder Theme einbetten, möchten wir eventuell den ACF Plugin Menüpunkt und deren Optionsseiten vor dem Nutzer verstecken. Ein Grund dafür kann sein, dass wir nicht möchten, das der Nutzer die mitgelieferten Feldgruppen von ACF anpasst, um so zukünftige Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen.

ACF einbetten: Wenn man ACF in seinem Theme oder Plugin einbettet (also innerhalb des Pakets mitliefert), ist eine manuelle Installation von ACF nicht mehr nötig. Wie man Advanced Custom Fields Pro in sein WordPress Plugin oder Theme einbetten kann, dass könnt ihr hier nachlesen.

Wie kann ich das ACF Administrationsmenü ausblenden?

ACF bietet dafür bereits selbst einen eigenen Filter acf/settings/show_admin der uns für diesen Zweck behilflich ist. Unter Verwendung des folgenden Codes werden der Menüpunkt von ACF und deren Optionsseiten automatisch ausgeblendet:

Die obere Filter-Funktion könnten wir jetzt noch erweitern, dass die ACF Plugins Optionsseiten im Entwicklungsmodus angezeigt und im Produktivmodus versteckt werden.

ACF Plugin Optionsseite / Menüpunkt im WordPress Admin-Bereich verstecken Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Der Autor
Veröffentlicht von
Martin Jost
Weiterlesen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.